Spring- und Dressurturnier 2016

Ergebnisse Dressur
Ergebnisse Dressurprüfungen.pdf
PDF-Dokument [31.9 KB]
Ergebnisse Springen
Ergebnisse Springprüfungen.pdf
PDF-Dokument [61.8 KB]
Stafettenspringen
18 stafettenspringen.pdf
PDF-Dokument [12.4 KB]
Springreiterwettbewerb
16 springreiter wb.pdf
PDF-Dokument [13.6 KB]

Spannende Wettkämpfe!

Am vergangenen Wochenende hat der RFV Bad Waldsee auf der Reitanlage in Unterurbach sein 39. alljährliches Turnier ausgetragen. Mit guten Wetterverhältnissen für den Pferdesport bekamen die Zuschauer an den drei Turniertagen insgesamt 310 Starts in 18 Prüfungen zu sehen. Dabei wurden Prüfungen in Dressur und Springen bis zur Klasse L mit Teilnehmern aus ganz Oberschwaben bestritten.

 

Der Freitag stand ganz im Zeichen der Dressur. Den Turnierauftakt bildete dabei eine Dressurpferdeprüfung der Klasse A*, bei welcher junge Pferde bis zu 6 Jahren vorgestellt werden. Anschließend fand eine Dressurprüfung der Klasse L Trense statt, gefolgt von der Dressurprüfung der Klasse L auf Kandare. Beide Prüfungen konnte Melanie Maier vom RFV Riedlingen gewinnen. Bei der anschließende Dressurprüfung Kl. A* erhielt Cindy Schmidt vom RFV Bad Waldsee die goldene Schleife. Den Abschluss des ersten Turniertages bildete eine Dressurprüfung Kl. E, bei denen sich die jüngeren Dressurreiter beweisen konnten. Hier zeigte sich, dass neben der sportlichen Leistung auch viel Nervenstärke benötigt wird, um zum Sieg oder einer guten Platzierung zu gelangen.

 

Der nächste Tag begann für die Veranstalter und die Reiter mit einer Springprüfung der Klasse A* und A**. Es stellte sich schnell heraus, dass im Verein im sportlichen Bereich eine gute Arbeit und Ausbildung angeboten wird, denn in beiden Prüfungen konnten Waldseer Reiter Siege und gute Platzierungen erreichen. Auch der Sieg in der anschließenden Springpferdeprüfung Kl. A*, eine Prüfung speziell für junge Pferde, blieb bei Daniela Rist in Bad Waldsee. Den Höhepunkt dieses zweiten Turniertages bildete eine Springprüfung der Klasse L, in der nach Fehlern und Zeit geritten wurde. Diese Prüfung entschied Lisa Madlener vom PSV Leutkirch-Diepoldshofen für sich. Am Mittag zeigten dann die jüngsten Springreiter im Springreiter-Wettbewerb und im Stilspringen der Klasse E ihr Können. Am Abend bekamen die Zuschauer einen Stafetten-Spring-WB zu sehen. Hier reiten jeweils zwei Reiter in einem Team, wobei zunächst der erste Reiter den vorgegebenen Parcours überwindet. Dann muss so schnell wie möglich eine Reitgerte als Stafette übergeben werden, damit der zweite Reiter den Parcours ebenfalls bestreiten kann. Auch hier ging es für die Reiter um Fehler und Zeit. Erfreulich war auch hier, dass sich Teams des RFV den ersten und zweiten Platz sichern konnten.

 

Der letzte Tag begann wiederum mit Siegen für den RFV. In den Punktespringprüfungen der Klasse A* und A** mit Joker setzten sich die Bad Waldseer Reiterinnen gegen die Konkurrenz durch. Den Höhepunkt des Turnierwochenendes fand sich für Freunde des Pferdesports in der anschließenden Springprüfung der Klasse L mit Stechen. Die Reiterinnen und Reiter, die hier im Normalparcours, der über 11 Hindernisse führte, einen fehlerfreien Ritt in der vorgegebenen Zeit erreichten, wurden fürs Stechen zugelassen. Im anschließenden Stechen hieß es dann alles oder nichts, denn nur ein fehlerfreier Ritt in einer schnellen Zeit konnte in einem starken Starterfeld zum Sieg führen. Besonders erfreulich war hier, dass der Sieg und Platz zwei in Bad Waldsee bei Andrea Gau und Sonja Fehr blieb.

 

Gratuliert wurde den beiden von Bürgermeister Weinschenk persönlich, der neben den Ehrenmitgliedern und den ehemaligen Vorständen als Ehrengäste zum Turnier eingeladen wurde. Im Rahmen dieser Begrüßung gratulierte der Vorstand zudem einigen Mitgliedern des RFV zur 20- bzw. 30-jährigen Mitgliedschaft.

 

Den Abschluss des Turnierwochenendes bildeten ein Führzügelwettbewerb und ein Reiterwettbewerb. Hier konnten die jüngsten Reiterinnen und Reiter ihr gelerntes Können unter Beweis stellen.

 

Der Vorstand Wolfgang Schröer und der gesamte Verein zeigten sich zufrieden mit dem Ablauf des Turnierwochenendes. Der Verein dankt den vielen ehrenamtlichen Helfern, ohne deren Engagement ein Event in dieser Form nicht möglich wäre. Ebenso konnten dank der vielen Sponsoren den Teilnehmern attraktive Preise geboten werden.

 

1. Platz in der Springprüfung Klasse L: Andrea Gau und Ihr Siegerpferd Caspar nehmen die Glückwünsche von Bürgermeister Roland Weinschenk entgegen.

Die Ehrengäste v.l.: Dr. Georg Rist, Karl Schmid (Wolpertsheim), Manfred Gütler (Riedmühle), Wolfgang Schröer (1. Vorstand des RFV), Hans-Dieter Hertkorn, Joachim Kibler (2. Vorstand des RFV), Clemens Häfele sen., Jürgen-Marcus Schmidt, Alfred Schwarz, Paul Maucher, Claudia Merk, Tanja Ludescher, Peter Fluhr

Sponsoring

 

Möchten Sie unsere Turnier und damit den regionalen Reitsport unterstützen?

Wir würden uns sehr darüber freuen.

 

Alle Informationen hierzu finden Sie in der Broschüre, die Sie als pdf-Datei downloaden können.

 

Und so geht's, wenn Sie gerne spenden möchten:

1. Formular runterladen und ankreuzen, was für Sie in Frage kommt

2. Per Mail an eine der genannten Kontaktpersonen schicken:

    Tanja Ludescher (tanja.ludescher@gmx.de)

    Jana Brielmeyer (jana-brielmeyer@gmx.de)

    Corinna Haneke (c-haneke@t-online.de)

3. Spendenbetrag unser Spendenkonto überweisen

    IBAN:    DE57 6509 1040 0271 4380 37    

    BIC:     GENODES1LEU

 

Bei Fragen können Sie sich gerne an die o.g. Kontaktpersonen wenden.

Wir helfen gerne weiter.

Sponsorenbroschüre
Sponsorenbroschüre.pdf
PDF-Dokument [5.2 MB]
Spendenformular
Sponsorenpakete.pdf
PDF-Dokument [82.7 KB]

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein

Bad Waldsee e.V.

Waldseer Str. 54

88339 Bad Waldsee

 

Postadresse:

Reit- und Fahrverein

Bad Waldsee e.V.

Postfach 1342

88332 Bad Waldsee

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}