Bericht Jahreshauptversammlung 2017

des Reit- und Fahrvereins Bad Waldsee e.V. am 16.03.17

 

Zu Beginn begrüßte der erste Vorsitzende Wolfgang Schröer alle Anwesenden, die sich im Tagungsraum des Gasthof Kreuz in Mattenhaus zusammengefunden hatten, zur diesjährigen Jahreshauptversammlung.

 

Die Schriftführerin Jana Brielmayer berichtete ausführlich über das Jahr 2016:

 

Der Verein verzeichnete im vergangenen Jahr hervorragende sportliche Leistungen während der Turniersaison. Highlights des Jahres waren neben dem alljährlichen Spring- und Dressurturnier, die Ehrung von Marcel Wolf bei der Sportlergala, als auch die Ehrungen von Sonja Fehr und Pauline Nessensohn bei dem Herbstball des Pferdesport-Kreises Oberschwaben für Ihre reitsportlichen Leistungen.

 

Besonderen Spaß hatten die zwanzig Kinder im Sommer beim Ferienprogramm ‚abwechslungsreicher Pferdetag’.

 

Nennenswert auch das Vereinsturnier, das zum Saisonauftakt den Vereinsmitgliedern zum Einstieg in die Turniersaison dient. Zum Abschluss des Jahres wurde der ‘Reiterliche Weihnachtszauber’ erwähnt, der auch dieses Mal einen guten Anklang fand. Beendet wurde das Jahr mit dem Silvesterspringen.

 

Ein besonderer Dank in diesem Zusammenhang ging an die Reitlehrer des Vereins, Thomas Uckert, Oli Schwalb, Tobias Mayer, Jürgen-Marcus Schmidt, Barbara Lorinser (Bambini-Gruppe) und mit Erlangen der Trainer–C-Linzenz auch Hanna Nold. Nicht zu vergessen Claudia Merk, die die Voltigiergruppe leitet.

 

Aber nicht nur Reitlehrer werden gebraucht - die Schulpferde-Riege wurde ebenfalls mit ‘Aprovis’ und ‘Mona’ verstärkt.

 

Tobias Lorinser stellte den Jahresabschluss 2016 vor. Der Verein hat in diesem Jahr ein sehr gutes Ergebnis erwirtschaftet. Das Geld wird für kommende Investitionen eingesetzt.

 

Die Rechnungsprüferinnen Margit Schwarz und Sabrina Schmidt lobten die vorbildliche und gute Kassenführung von Kassenwart Tobias Lorinser. Bei der Prüfung hatten die Damen nichts zu beanstanden. Die beiden wurden auch für dieses Jahr zur Rechnungsprüfung wiedergewählt.

 

Nach der  Entlastung des Kassierers, des Ausschusses und des Vorstandes wurde das Ausschussamt von Ralph Hermann befristet zur Wahl gestellt. Mike Holl wurde einstimmig gewählt und wird zukünftig für ein Jahr im Ausschuss tätig sein.

 

Im Jahr 2016 wurden einige Investitionen getätigt. Es wurde ein neuer Traktor angeschafft, zwei Schulpferde wurden gekauft und ein Grundstück ging in den Besitz des RFV über. 2017 werden noch weitere Investitionen  notwendig sein, u. a. die Renovierung der Toiletten auf der Reitanlage in Unterurbach.

 

Um dies finanzieren zu können wurde der Vorschlag des Ausschusses einstimmig angenommen, die Mitgliedsbeiträge zu erhöhen.

 

Eine weitere Neuerung in 2017 wird die Vereinskleidung sein, die in der Mitgliederversammlung avisiert wurde. Näheres hierzu bald unter www.rfv-badwaldsee.de

 

2018 stehen einige Wahlen im Ausschuss und der Vorstandschaft an. Der zweite Vorsitzende Joachim Kibler appelliert an die Versammlung, auf Ausschussmitglieder zuzukommen, falls jemand Interesse an einem Amt  hat.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Dank seitens Wolfgang Schröer an alle Mitglieder und den Kollegen in Vorstandschaft und Ausschuss für den ehrenamtlichen Einsatz.

Sportgala

Ehrung von Marcel Wolf durch die Sportgemeinschaft Bad Waldsee             23.04.16 

 

Gestern Abend wurde Marcel Wolf für seine Leistungen bei der Sportgala Bad Waldsee als Sonderehrung auf die Bühne geholt: Springen: 50 Siege und Platzierungen in den Klassen L bis S, Teilnahme an den Württembergischen Meisterschaften mit einem 5. Gesamtplatz, Rangliste Junioren Baden-Württemberg Platz 3, Dressur: 50 Siege und Platzierungen in den Klassen L bis M, Teilnahme an den Württtembergischen Meisterschaften mit einem 4. Gesamtplatz: Rangliste Junioren Baden-Württemberg Platz 6.

 

Der Verein hat sich bei dieser Veranstaltung im Rahmen einer Gesamtvereinsdarstellung ebenfalls präsentieren können.

Ehrung auf der Bühne der Sportgala.

Die Jugend sorgt für eine gute Vereinsdarstellung.

Bericht Jahreshauptversammlung 2016

des Reit- und Fahrvereins Bad Waldsee e.V.

 

Am Mittwoch den 16. März 2016 fand im Landgasthof Kreuz in Mattenhaus die Jahreshauptversammlung statt. Wolfgang Schröer eröffnete die Versammlung um 20 Uhr im voll besetzten Tagungsraum der Gaststätte und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

 

Anschließend wurde der Jahresbericht von der Schriftführerin Margit Schwarz vorgetragen. In der Jugendversammlung wurde neu gewählt: Jugendleiterin ist Hanna Nold, Stellvertreterin ist Denise Kibler, Guppensprecher für das Resort Springen ist Ramona Jabs, für das Resort Volti Rebecca Sonntag und für die Vielseitigkeit Pauline Nessensohn.

 

Auch in 2015 gab es viele Aktivitäten im Verein, wie Vereinsturnier, Dressur- und Springlehrgänge, Abnahme des Deutschen Reitabzeichens und das alljährliche Spring- und Dressurturnier, bei dem viele Reiter aus  der Region ihr reiterliches Können messen. Am 3. Advent wurde der erstmals organisierte ‚Reiterliche Weihnachtsmarkt’ erwähnt, der sehr großen Anklang gefunden hat. An Silvester fand ein Silvesterspringen statt, bei dem der Spaß nicht zu kurz kam.

 

Der Dressur- und Springunterricht, geleitet von Thomas Uckert, Oli Schwalb, Tobias Mayer und Jürgen-Marcus Schmidt, hat Zuwachs bekommen. Für die Kleinsten hat Barbara Lorinser eine Bambini-Reitstunde ins Leben gerufen.

 

Unsere Voltigiergruppe unter Claudia Merk konnte dieses Jahr auf erfolgreiche Voltitage zurückblicken.

 

Tobias Lorinser legte den Kassenbericht vor. Dieser zeigte auch dieses Jahr wieder eine positive Entwicklung. Es wurde ein Gewinn im Geschäftsjahr 2015 erwirtschaftet, der für zukünftige Investitionen verwendet wird.

 

Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassierers wurde von der Kassenprüferin Birgit Maucher durchgeführt. Für 2016 wurde Margit Schwarz und Sabrina Schmidt als Kassenprüfer gewählt.

 

Die Jahreshauptversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen. Hubert Metzler hat das Amt des 2. Vorstands-Vorsitzenden an Joachim Kibler abgegeben. Claudia Merk und Stephan Hirthe sind nach langjähriger Arbeit aus dem Ausschuss ausgeschieden. Der Verein begrüßt als neue Ausschussmitglieder Rebecca Gueter, Andrea Gau und Birgit Maucher. Jana Brielmayer hat das Amt von Margit Schwarz übernommen. Sie wurde als neue Schriftführerin gewählt. Wolfgang Schröer verabschiedete sich von den ausscheidenden Amtsinhabern und bedankte sich recht herzlich für die gute Zusammenarbeit.

 

Zum Abschluss der Veranstaltung hat Wolfgang Schröer aus historischen Unterlagen den von Ehrenmitglied und Mitbegründer des Vereins Karl Schmid (Wolpertsheim) aus 12 Pferden aus unterschiedlichen Ställen zusammengesetzten Zwölferzug von 1966 vorgestellt. Damals wurde dieses Gespann in unterschiedlichen Größen (8, 10 und 12 Pferde) bei diversen Sportveranstaltungen als Highlight präsentiert.

 

Die Jahreshauptversammlung endete mit dem Dank seitens Wolfgang Schröer an alle Mitglieder und den Kollegen in Vorstandschaft und Ausschuss für den ehrenamtlichen Einsatz.

 

Bericht Jahreshauptversammlung 2015

des Reit- und Fahrvereins Bad Waldsee e.V.

 

Am Mittwoch den 18. März 2015 fand im Landgasthof Kreuz in Mattenhaus die Jahreshauptversammlung statt. Um kurz nach 20 Uhr eröffnete Wolfgang Schröer die Versammlung im voll besetzten Nebenzimmer der Gaststätte und begrüßte die zahlreich erschienenen Mitglieder.

Zu Beginn wurde dem Mitglied Josef Deuringer gedacht, der im Februar dieses Jahres verstorben ist.

Anschließend wurde der Jahresbericht von der Schriftführerin Margit Schwarz vorgetragen. Der Verein hat aktuell 285 Mitglieder wovon über 100 Jugendliche sind. Sie berichtete wieder von einem sehr abwechslungsreichen Vereinsjahr. Neben den vielen Veranstaltungen, wie Vereinsturnier, Ferienreitkursen und Weihnachtsreiten, bei denen die Mitglieder ihr Können zeigen konnten, wurden wieder ein Voltigier-Tag sowie ein 3-Tägiges Reitturnier veranstaltet. Hier haben sich die Turnierreiter des Vereins mit den Reitern aus der Region gemessen. Der Verein konnte sich selber auch wieder auf vielen Turnieren auszeichnen. Es gab einige Nachwuchsreiter, die hier in der Region sehr erfolgreich waren.  Mit Marcel Wolf und Tobias Rist war zwei Reitern aus dem Verein die Qualifikation für das Hallenturnier in Stuttgart im November gelungen, das als krönender Abschluss im Turnierkalender hier in Baden Württemberg gilt. Dies belegt über die Jahre hinweg, dass hier in Bad Waldsee erfolgreich Jugendarbeit angeboten und kontinuierlich ausgebildet wird. Dies ist nur möglich in dem von klein auf Reitunterricht in den verschiedensten Varianten angeboten wird. Die Kleinen können mit dem Voltigieren bei Claudia Merk anfangen und über die Ponyreitstunden Erfahrungen mit Reitlehrer Jürgen-Marcus Schmidt sammeln. Wer hier fleißig trainiert, kann im Verein das Reitabzeichen ablegen und mit Hilfe von Dressur- und Springreitstunden in den Turniersport einsteigen.

Der Kassenbericht wurde von Tobias Lorinser vorgelegt. Die finanzielle Entwicklung war wieder positiv. Es konnten die laufenden Aufwendungen und Instandhaltungen getragen werden und es wurde wieder ein Gewinn im Geschäftsjahr 2014 erwirtschaftet, der für künftige Investitionen notwendig ist.

Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassierers wurde von der Kassenprüferin Birgit Maucher durchgeführt. Sie und Ursula Mohr wurden bei den anschließenden Wahlen wieder als Kassenprüfer für das nächste Jahr gewählt. Neu in den Ausschuss des Vereins wurde Corinna Haneke gewählt. Sie ersetzt Dirk Seidel, der aus zeitlichen Gründen aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Unter dem Punkt Verschiedenes wurden von den Mitgliedern noch gute Anregungen vorgebracht. Zum Ende der Versammlung bedankte sich Wolfgang Schröer noch bei den Mitgliedern und den Kollegen in Vorstandschaft und Ausschuss für den ehrenamtlichen Einsatz.

 

Hier finden Sie uns

Reit- und Fahrverein

Bad Waldsee e.V.

Waldseer Str. 54

88339 Bad Waldsee

 

Postadresse:

Reit- und Fahrverein

Bad Waldsee e.V.

Postfach 1342

88332 Bad Waldsee

Kontakt

Rufen Sie uns einfach an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

Druckversion Druckversion | Sitemap
{{custom_footer}}